Was ist im Trauerfall zu tun?

Bei einem Sterbefall in der Wohnung muss zuerst ein Arzt benachrichtigt werden, möglichst der Hausarzt oder der zum Notdienst bereitstehende Arzt. Nachdem die Todesursache festgestellt ist, wird die Todesbescheinigung vor Ort vom Arzt ausgestellt und muss beim Verstorbenen verbleiben.

Welche Dokumente werden im Trauerfall zuerst benötigt?

Der Arzt, der den Totenschein ausstellt, benötigt den Personalausweis zur Identifikation des Verstorbenen. Auch die Standesämter verlangen die Vorlage. Sollte der Aufenthalts- oder Wohnort nicht mit den Angaben im Personalausweis übereinstimmen, wird eine erweiterte Meldebescheinigung der Meldebehörde über den Wohnort des Verstorbenen benötigt.

Bei Eintritt des Todes in einem Krankenhaus, Hospiz, Senioren- oder Pflegeheim stellen die zuständigen Ärzte diese Bescheinigung aus, die uns von der Verwaltung ausgehändigt wird.

Im Trauerfall werden weitere wichtige Dokumente benötigt, die bereits im Vorfeld zusammengestellt werden können, um eine zeitaufwendige Suche vor einer Beerdigung zu vermeiden.

Wichtige Dokumente

 

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